Als erstes haben wir im Heck einen neuen Querspant eingefügt um den Riss zu schließen und das Heck zu verstärken. Im nächsten Schritt wurden alle Querspanten entfernt, wiederaufbereitet und nachdem sie mit Spachtelmasse verklebt waren, neu einlaminiert. Wir verstärkten den Rumpf mit zwei zusätzlichen Querspannten.

Die Risse im Bug wurden von innen und von außen mit Epoxidspachtel geschlossen und mit Glasfasermatten und Epoxidharz verstärkt.

Danach ging es ans Unterwasserschiff. Alle Risse wurden geschlossen und der Rumpf wurde an den beschädigten Stellen mit Glasfasermatten und Epoxidharz verstärkt. Nach gründlichem Schleifen des Rumpfes (der alte Lack und aufgebrachte Primer mussten vollständig entfernt werden, so dass der blanke GFK zum Vorschein kam).

Um Osmose zu verhindern, trugen wir im Bereich des Unterwasserschiffs fünf Lagen Epoxid-Primer auf; beim dem Bereich des Bugs, der über Wasser liegt, begnügten wir uns mit zwei Schichten Primer.

Zum Abschluss trugen wir beim Unterwasserschiff zwei Schichten Antifouling, im Überwasserbereich zwei Schichten weiße Bootslack auf. Natürlich haben wir auch die Innenseite des Rumpfs abgeschliffen, geprimert und neu lackiert.

Links

 

 

 

 

 

 

 

Zum Anfang